Die deutschen Reisebüros in den Düften von La Réunion

In July, the branch of Réunion Island Tourism (IRT) in Germany launched a life-sized treasure hunt, in the streets of Munich and Frankfurt. After having focussed on the sense of sight, this time it is the German travel agents’ sense of smell that is called on, through a new marketing initiative carried out with the agency COMEO: High Class Fragrance Boxes.

Im vergangenen Juli startete die Niederlassung des FremdenverkehrsamtsÎle de La Réunion Tourisme (IRT) in Deutschland in den Straßen von München und Frankfurt eine Schatzsuche in Naturgröße. Nachdem zunächst der optische Sinn angesprochen worden war, wird dieses Mal der Geruchssinn der Mitarbeiter deutscher Reisebüros mit Hilfe einer neuen Marketing-Aktion in Zusammenarbeit mit der Reiseagentur COMEO herangezogen: High Class Fragrance Boxes.

Die High Class Fragrance Box, eine Box mit erlesenen Parfums, ist eine neue olfaktorische Marketing-Maßnahme, die von der Niederlassung des IRT in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Agentur COMEO geplant und ausgeführt wurde.

Deutsche Mitarbeiter der Reisebüros erhalten bis Ende 2014 siebenhundert Boxen mit drei Düften, die die Insel La Réunion versinnbildlichen. Die 700 Fachleute wurden nach ihrer Verbundenheit zur Destination bezüglich der Verkäufe oder auch Kenntnisse nach ihrer Teilnahme an einem Verkaufswettbewerb, einer Online-Schulung, einer Bildungsreise oder auch einer Road Show ausgewählt.


Die Insel La Réunion – ein Dufterlebnis

Jeder Parfum-Box ist ein persönlicher Brief mit einer Beschreibung ihres Inhalts beigelegt: Herkunft, Idee und Verwendung der Parfums.Denn in dem Kasten befinden sich Papierstreifen, die beim Kontakt mit den aufgetragenen Düften reagieren: So kann der Mitarbeiter den Duft auswählen, den er mit seiner eigenen Erfahrung von La Réunion assoziiert, und ihn mit seinen Bekannten und Freunden und seinen Kunden teilen.

Es wurden drei Parfums ausgewählt, die drei Erfahrungen symbolisieren

• Die Wanderung und die Wasserfälle sind von einem frischen Duft vertreten, der an die Natur erinnert;
• Der Cocktail bei Sonnenuntergang wird von einem exotischen Parfum symbolisiert, der an den Indischen Ozean bei einem romantischen Sonnenuntergang erinnert;
• Das Picknick in einem kreolischen Garten wird durch ein zartes Parfum mit den Duftnoten Vanille und Kokosnuss symbolisiert, die an exotische Mahlzeiten und Früchte sowie blühende Gärten erinnern.

Abgesehen davon, dass die Parfum-Box ein hübsches Deko-Objekt ist, erinnert sie an die Reise und kann ohne Einschränkung verbraucht werden.

Das Erleben von La Réunion steht im Mittelpunkt dieser Aktion. In diesem Sinne bezieht sich die Botschaft in dieser Box auf das EreignisMégaMascarun, eine Bildungsreise mit Events, einen Wettbewerb zwischen den Reiseveranstaltern und ein tolles menschliches Abenteuer, sowie auf eine Online-Schulung, die auf dem deutschen Markt durchgeführt wurde.

Quelle: Ile de la Réunion Tourisme

Angebote
A DECOUVRIR AUSSI